Grundschule Logabirum
 

Schulprofil

 Die Grundschule Logabirum ist im Allgemeinen eine einzügige Grundschule
(4 - 5 Klassen), die in der Regel 80 – 90 Schüler beschult.

7 Stammlehrkräfte und die Schulleitung und 2 pädagogische Mitarbeiterinnen unterrichten die Schülerinnen und Schüler.

Die Verlässlichkeit ist von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr gewährleistet

.
Der Ortsteil Logabirum hat eine dörfliche Struktur. Das besondere Profil unserer Schule erklärt sich in der engen dörflichen Einbindung. Der Gedanke "Die Schule im Dorf" zu belassen, ist das höchste Ziel und wird durch aktive Kooperationen mit Logabirumer Institutionen und Vereinen erhalten bzw. weiterentwickelt.

Die Grundschule Logabirum definiert sich als aktiver Gestaltungsraum, der Schulleben und Unterricht effektiv unter Einbeziehung aller Beteiligten verknüpft.

Hierfür pflegen wir eine enge vertrauensvolle Zusammenarbeit und die kritische Auseinandersetzung mit allen Beteiligten.
Jeder Neuankömmling soll eine positive lebendige Atmosphäre spüren, die eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre schafft. Unser Leitbild und unser Schulprofil werden durch Rückmeldungen in den Schulelternratssitzungen, Gesamtkonferenzen sowie Elternbefragungen bestätigt.

 Gestaltung des Schullebens

 

Zur Förderung der Persönlichkeit, des Selbstbewusstseins, der Eigenverantwortung und Toleranz steht bei uns die Rhythmisierung des Schultages, der Woche und des Jahres mit verschiedensten traditionellen und aktuellen Inhalten bzw. Veranstaltungen im Vordergrund.

Dieses Ziel setzen wir einerseits durch tägliche und wöchentliche Rituale um wie:
          - Begrüßung,
          - Morgenkreis,
          - Klassendienste,
          - Geburtstagsfeiern,
          - Blockhausdienst,
          - Müllsammeln,
          - Büchereidienst,

zum anderen durch gemeinsame Aktionen, die die Inhalte der drei Pfeiler unseres Leitbildes beinhalten:

          - Einschulungsfeier
          - Singen in der Laternenzeit
          - Laternenfest
          - Theaterfahrt
          - Singen in der Weihnachtszeit
          - Weihnachtsfeiern
          - Karnevalsfeier
          - Teilnahme an Wettbewerben/Turnieren (Fußball, Basketball)
          - Flohmarkt
          - Klassenfahrt
          - jährliche Sportveranstaltungen (Bambinilauf, Bundesjugendspiele)
          - Projekte, z.B. Trommelzauber
          - Gottesdienste (Einschulung/Jahresabschluss)

Erziehungsziele

Durch die Gestaltung des Schullebens werden soziale Erziehungsziele verfolgt
wie
          - respektvoller Umgang miteinander
          - Akzeptanz von Schwächen und Stärken
          - Tolerierung und Akzeptanz des „Anderssein“ (Inklusion)
          - gewaltfreie Konfliktbewältigung
          - verantwortungsbewusstes Handeln in der Gemeinschaft
          - Akzeptanz von Grenzen
          - Aufstellen und Einhaltung von Verabredungen und Regeln
          - Bewahrung von Tugenden wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Ordnung

Weitere Erziehungsziele werden ebenfalls im alltäglichen Unterricht mitverfolgt wie

          - Selbstständigkeit und Kreativität im Denken und Handeln
          - Umgang mit digitalen Medien
          - sicheres Verhalten im Verkehr
          - verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur

Kooperationen

Wir knüpfen an die Lebenswelt der Kinder an und erkunden diese innerhalb unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages immer im Hinblick auf unsere drei Pfeiler des Leitbildes. 

Die reale, sinnliche und praktische Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten fördern die Nachhaltigkeit. 

Dies geschieht u.a. in Zusammenarbeit mit folgenden Einrichtungen:
          - WUZ (Umsetzung von Projekten zu verschiedenen Themen)
          - Sportverein Fortuna Logabirum
          - Hof Erchinger (Aussaat auf „unserem" Kornfeld)
          - Kirche (Erkundung / Gottesdienste / gemeinsame Aktivitäten)
          - Feuerwehr (Erkundung / Übung / Brandschutz)
          - Kindergarten Logabirum

Beteiligung an Wettbewerben / öffentliche Auftritte

Wir fördern bzw. fordern die Schwächen und Stärken der Schülerinnen und Schüler, indem wir im sportlichen, mathematischen und sprachlichen Bereich an Wettbewerben teilnehmen. 

Wir fördern die Toleranz der Schülerinnen und Schüler für eigene und fremde Schwächen und Stärken und versuchen das Selbstvertrauen zu stärken, indem Ehrungen besonderer Leistungen vor der Gesamtheit der Schülerinnen und Schüler stattfinden:

Sport:
          - Fußballturniere
          - Basketballturnier
          - Bundesjugendspiele
          - Sportabzeichen
          - Bambinilauf

Deutsch:
          - Vorlesewettbewerb

Mathematik:
          - Känguru

Künstlerischer Bereich:
          - Musikalische Eröffnung bei Veranstaltungen
          - Ausstellung von Kunstobjekten auf dem Schulgelände
          - Vorführungen wie beim Projekt „Trommelzauber“ (alle 4 Jahre)